Travel

Februar 4, 2016

Edge of Reason: The Temples of Humankind

Die neue Reise-Serie von Amuse enthüllt die außergewöhnlichsten Orte der Welt—und macht mit dem riesigen unterirdischen Damanhur-Komplex in Italien den Anfang

Edge of Reason ist die neue Reise-Serie von Amuse. Wir nehmen euch an die außergewöhnlichsten Orte der Welt mit, besuchen die Gegenden, die man mit eigenen Augen gesehen haben muss, um zu glauben, dass sie wirklich existieren— Orte, die noch dazu der Öffentlichkeit zugänglich sind. In der ersten Folge schauen wir uns in den unterirdischen Tempeln der Menschheit in Damanhur um. Knapp 50 Kilometer nördlich von Turin haben die Tempel am Fuße der italienischen Alpen 1978 als ungewöhnliches Geheimnis begonnen—und sind heute der größte unterirdische Komplex der Welt. 

Hier erklärt Daniel Pinchbeck, ein radikaler Philosoph und Autor des Kultbuchs „Den Kopf aufmachen: Eine psychedelische Reise ins Herz des Schamanismus“ den Zusammenhang zwischen Pflanzen, die Musik machen, esoterischen Ritualen und der Geschichte hinter Damanhur.

Die moderne Kultur ist sehr gut darin, die Menschen davon zu überzeugen, dass es nur eine mögliche oder sogar denkbare Lebensweise gibt. Der Großteil der Menschen lebt in Städten, benutzt Computer und erfreut sich an den Vorzügen des Fortschritts unserer Zeit. Wir glauben, dass Technik-Gadgets wie Computer, Handys und Teilchenbeschleuniger der Beweis dafür sind, dass unsere Zivilisation die beste und schlauste überhaupt ist. Die Leute verfolgen gebannt Sportmannschaften, die Politik und Fluktuationen an der Börse. Es überrascht uns also vielleicht, wenn wir erfahren, dass es auch andere Kulturen gibt, die grundlegend andere Vorstellungen, Ziele und Prinzipien haben. Manche davon scheinen sogar auf alternative Lebenswege hinzuweisen, die die Menschheit einschlagen könnte.

Damanhur—eine esoterische Gemeinschaft in Italien—ist zur Zeit eine der am besten entwickelten und radikalsten Alternativen der Welt. Viele von uns würden die Gemeinschaft von 600 Leuten in Piedmont, einer Alpenregion in der Nähe von Turin, wahrscheinlich für äußerst bizarr und sehr weit hergeholt halten. Seit den 19070ern glauben und leben die Damanhurianer nach einer Mischung aus Ideen und Bräuchen der Hippies, der New-Age-Bewegung und der Esoterik. Diese beinhalten Gruppen-Meditationen, Rituale und die sogenannte Energiearbeit.

In Damanhur werden auch regelmäßig Pflanzenkonzerte veranstaltet, bei denen die Pflanzen mit Elektroden verkabelt sind und die musikalischen Beiträge von Musikern mit ihren eigenen Melodien begleiten. Der Gründer von Damanhur, Falco—ein ehemaliger Versicherungsmakler, Künstler und eher sanfter Guru—ist vor drei Jahren gestorben. Doch sein Tod hat der Gemeinschaft offenbar keinen Abbruch getan—sie wächst stetig und verbreitet ihre Philosophie auf der ganzen Welt.

Damanhur wurde in den frühen 1990er Jahren berühmt, als die Welt von den Tempeln der Menschheit erfuhr—die außergewöhnlichen Säle, die kunstvoll mit wunderschönen Fresken und Kristallen aus den Alpen geschmückt sind. Das Projekt konnte 16 Jahre lang in absoluter Verborgenheit durchgeführt werden. Die Männer haben die unterirdischen Räume mit Spitzhacken und Schaufeln in den Berg gegraben, und die Frauen trugen die Steine nach oben.

Als die italienische Regierung von dem Komplex erfuhr, wollte sie ihn zunächst schließen lassen. Doch sie war selbst total von der Pracht der künstlerischen Arbeiten fasziniert. Nach einer Reihe von Gerichtsverfahren wurde schließlich entschieden, dass die Bewohner Damanhurs ihre Tempel, die mittlerweile als das „achte Weltwunder“ bezeichnet werden, weiterhin benutzen dürften.

Damanhur hat außerdem etwas ähnliches wie das Zunftwesen wieder aufleben lassen, das im Mittelalter von Kunsthandwerkern eingeführt wurde. Viele Damanhurianer legen ihre Ressourcen zusammen und leben mit 10-20 Personen in Wohngemeinschaften. Dort strebt jeder auf unterschiedlichen Weisen nach der esoterischen Selbstentwicklung und lernt diverse Handwerke und Heilmethoden. Die Gemeinschaft sucht das Gleichgewicht mit der Natur und nutzt die Technik, um ihren spirituellen Zielen näher zu kommen.

Den Bräuchen und Zeremonien der Gemeinschaft liegt der Glaube an eine okkulte Kosmologie mit außerirdischen Lebewesen und der uralten verschollenen Zivilisation von Atlantis zugrunde. Laut der damanhurianischen Überlieferung soll Falco als Kind in Turin besondere psychische Fähigkeiten gehabt haben, die es ihm erlaubten, sich an ein längst vergangenes Leben zu erinnern, in dem er Teil einer spirituellen Gemeinschaft gewesen ist, die in aufwendig gemeißelten Tempeln lebte.

Falcos Traum war es, in Damanhur die friedliche, gehobene Gesellschaft  aus seinen Visionen mit einem Fokus auf die Erleuchtung und geführt von spirituellen Kräften nachzubilden. Es hört sich vielleicht weit hergeholt an, doch ist sein Traum tatsächlich so viel abwegiger, als die Ziele unserer postmodernen Gesellschaft, die stets bemüht ist, das Wachstum und die Industrie voranzutreiben, auch wenn es schon lange mehr ist, als die Erde ertragen kann? Vor mehr als einem halben Jahrhundert hat der französische Philosoph Andre Malraux geschrieben: „Das 21. Jahrhundert wird spirituell sein – oder es wird es nicht sein.“ So verrückt es auch klingen mag, könnte der Erfolg von Damanhur nahelegen, dass diese Aussage sehr wohl ihre Richtigkeit hat.

Damanhur | http://www.damanhur.org

Die Tempel der Menschheit| http://thetemples.org

Regie: Tom Ivin

Kamera: Yannick Hausler
Erzählerin: Louise Brealey

Schnitt: Tom Ivin
Colorist: Dan Gill
Sound Mixer: Dylan Leadley-Watkins
Musik: Jingle Punks

Global Executive Producer: Ravi Amaratunga
Commercial Creative Director: Bunny Kinney
Talent Producer: Declan Higgins
Associate Producer: Matthew Whitehouse
Associate Producer: Kate Villevoye
Produktionsassistentin: Lily Rose Thomas
Special Thanks: Xerxes Cook, Formica, Bertuccia, Barys and all at Damanhur.

Abonniert den YouTube-Channel von Amuse

Folgt Amuse:

Amuse.co | amuse.co

Facebook | facebook.com/AmuseGermany
Twitter | twitter.com/Amuselife
Instagram | instagram.com/Amuse_De

Themen:

Related videos

Travel

February 4, 2016

Edge of Reason: The Temples of Humankind

Amuse’s new travel series uncovers the most-out there locations on the planet – starting with Italy’s underground Damanhur complex

Edge of Reason is a brand new travel show by Amuse. Bringing you the most out-there locations on the planet, we visit the places that must be seen to be believed – ones that are entirely open to the public. In our first episode, we take a trip to the underground Temples of Humankind in Damanhur. Thirty miles north of Turin, in the foothills of the Italian alps, the temples began in 1978 as an extraordinary secret – and finished, today, as the largest underground complex in the world.

Here, Daniel Pinchbeck, radical philosopher and author of the cult book ‘Breaking Open the Head: A Journey into Psychedelic Shamanism’, contextualises the music making plants, esoteric rituals and history behind the Damanhur.

Modern culture is very effective at convincing people that only one way of life is possible, or even conceivable. Most of us live in cities, use computers, and delight in the benefits of modern progress. We believe that technology like computers, cell phones, and particle accelerators prove our civilization is the best and brightest. People eagerly follow sports teams, politics, and the fluctuations of the stock exchange. It is surprising, therefore, when we discover other cultures emerging with radically different ideals, goals, and principles. Some of them seem to indicate different paths that humanity could take.

Damanhur—an esoteric community in Italy—is one of the most developed and radical alternatives currently happening in the world. Most people would find this community of 600 people living in Piedmont, an alpine region near the city of Turin, extremely bizarre and farfetched. Since the 1970s, the Damanhurians have believed and followed an amalgam of hippie-ish, New Age, and esoteric ideas and practices. These include group meditations, rituals, and energy work.

They also hold concerts where plants, wired to electrodes, make music in collaboration with human musicians. Damanhur’s founder, Falco—a former insurance broker, artist, and relatively gentle guru, born Oberto Airaudi—died in 2013. But his death has not seemed to slow down the community, which continues to grow and spread its philosophy around the world.

Damanhur became famous in the early 1990s, when the world learned about the Temples of Humankind – the extraordinary chambers, ornately decorated with frescos and crystals, they had burrowed out of the Alps. This project was executed in absolute secrecy for 16 years. The men dug the chambers out of the mountain with pickaxes and shovels, and the women carried the rocks to the surface and took them away.

When the Italian government learned about it, they rushed to shut it down, but the authorities themselves were amazed by the magnificence of the artistic creations. After a series of lawsuits, Damanhur was given permission to keep using their temples, which have been dubbed the “Eighth Wonder of the World.”

Damanhur has also revived something like the guild system that artisanal craftsmen used in the Middle Ages. Many in the Damanhur community pool their resources and live in group homes of 10 to 20 people, where they pursue different paths of esoteric self-development and study various crafts and healing techniques. The community seeks balance with nature, and uses technology to advance  their spiritual goals.

Underlying the community’s practices and ceremonies is an occult cosmology, featuring extraterrestrials and the ancient lost civilization of Atlantis. According to Damanhur lore, Falco had psychic abilities as a child in Turin. He was able to remember a long-ago past life when he lived as part of a spiritual community amidst enormous, elaborately sculpted temples.

Falco’s goal for Damanhur was to recreate the peaceful, elevated society, focused on enlightenment, guided by spiritual forces, he saw in his visions. While it seems unlikely, is this dream any more farfetched than the goals of our postmodern civilization, which seeks to accelerate growth and industry beyond what the Earth can support? More then a half-century ago, the French philosopher Andre Malraux wrote, “The 21st Century will be spiritual – or it will not be.” Wacky as it seems, the success of Damanhur suggests this might be true.

Damanhur | http://www.damanhur.org
The Temples of Humankind | http://thetemples.org

Director: Tom Ivin

Director of Photography: Yannick Hausler
Narrated by Louise Brealey

Editor: Tom Ivin
Colourist: Dan Gill
Sound Mix: Dylan Leadley-Watkins
Music: Jingle Punks

Global Executive Producer: Ravi Amaratunga
Commercial Creative Director: Bunny Kinney
Talent Producer: Declan Higgins
Associate Producer: Matthew Whitehouse
Associate Producer: Kate Villevoye
Production Assistant: Lily Rose Thomas

Special Thanks: Xerxes Cook, Formica, Bertuccia, Barys and all at Damanhur.

Subscribe to the Amuse YouTube channel

Follow Amuse: Amuse.co | FacebookTwitter | Instagram

Topics:

Related videos

Featured on