Art & Design

Oktober 13, 2016

In Specter Berlins neuem Film trifft Surrealismus auf den neuen Mercedes-Benz

Der neue Kurzfilm des Regisseurs mit der neuen S-Klasse in einer der Hauptrollen wird in euer Unterbewusstsein dringen und euer ursprüngliches Ich hervorrufen

Welcome to Farewell: A Blind Man’s Poem ist ein epischer und intensiver Tauchgang in die dunkelsten Winkel von Specter Berlins Seele. In etwas mehr als sieben Minuten stellt er unsere Vorstellung darüber, wie ein Film über ein Auto aussehen sollte, völlig auf den Kopf. Vertieft in eine Welt der Gegensätzen rasen wir von goldenem Luxus zur heidnischen Symbolik; von japanischen Kirschblütenfeldern zu ausgedehnten Stadtlandschaften.

Mercedes_Farewell_Web_1

Der Zuschauer wird hier zum Voyeur – wir folgen einem blinden Mann und leihen ihm unser Augenlicht, während er gemächlich durch extrem visuelle Kulissen schlendert. Eine verzerrte, dunkle Stimme rezitiert Gedichte von Johannes Finke und die zerstreuten Synth-Klänge von Hell Yes lassen einen stählernen Soundtrack entstehen. Specter reizt die Grenzen der Werbung aus, verschiebt sie spielerisch und befreit die Brustwarzen.

Mercedes_Farewell_Web_11

Der Regisseur aus Berlin hat ein Auge für rohe Schönheit, was auf seine jahrelange Arbeit als Graffitikünstler zurückzuführen ist. Während der Nullerjahre ist er Gründer und Creative Director des stets innovativen, unabhängigen Hip Hop Labels Aggro Berlin gewesen und hat für jeden der sorgfältig ausgewählten Künstler den Sound und die Ästhetik geformt. Außerdem hat er seit der Jahrhundertwende bereits bei mehr als 60 Musikvideos Regie geführt; und es ist genau diese Gabe, eine Geschichte mit Bildern zu erzählen, die den Film Welcome to Farewell ausmacht.

Mercedes_Farwell_Web_18

Amuse hat mit Specter über seine Einflüsse, Vision und Designs unserer Ur-Instinkte gesprochen.

Im Film sind die unglaublichsten Orte zu sehen, von Schlössern über Wüsten bis hin zu Städten. Erzähl uns, was deine Ideen bei diesen Kulissen waren.
Eine große Vielfalt war mir bei der Wahl der Locations sehr wichtig; alt und neu, opulent und schlicht, Natur und Beton, Dunkelheit und Licht, kultiviert und rauh. Grenzen spielen dabei keine Rolle. Schönheit ist universell. Ich wusste, was ich zeigen und inszenieren wollte, also ging es nicht nur darum, Kulissen zu suchen, sondern auch darum, Bühnen zu finden, auf denen sich Schönheit entfalten kann. Die Kulissen sollten den Zuschauern zudem Raum zur eigenen Interpretation lassen.

Mercedes_Farewell_Web_10

Warum hast du dich dafür entschieden, den Film größtenteils in schwarzweiß zu drehen?
Der Film ist eine Schwarz-Weiss-Studie, ein klassisches Werk. Schwarz/weiss öffnet den Blick für ästhetische Grundsätzlichkeiten, das funktioniert bei der Akt- und Portrait-Fotografie von Newton oder in einem Film wie Hass” von Kassowitz genauso.

Mercedes_Farewell_Web_5

Was ist die Bedeutung hinter den verschiedenen kulturellen Bezugspunkten und Einflüssen im Film?
In meinem Film gibt es eine gewollte Überfrachtung, die nur funktioniert, wenn Musik, Schrift, Sprache und Bild in Balance bleiben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Gedicht von Johannes Finke und die Musik von Hell Yes zusammengeführt habe. Überfrachtung bzw. Opulenz bedeutet in dem Fall nichts anderes, als der Versuch, der Schönheit des Realen in all seiner Vielfalt gerecht zu werden. Daher auch die Länge des Films. Tatsächlich verlangt Schönheit nach Qualität, Zeit und Hingabe. Die Farbkleckse zum Schluss symbolisieren das neue/alte Leben in seiner triebhaften Existenz.

Mercedes_Farewell_Web_14

Was hoffst du wird der Film in den Zuschauern auslösen?
Es ist ein Appell ans Unterbewusste, das Archaische wehrt sich gegen den modischen Zeitgeist. Bei diesem Film ging es mir darum, diese weit verbreitete Pseudo-Aufgeklärtheit zu dekonstruieren, die in den meisten Zusammenhängen Emotionen nicht mehr möglich, sogar kaputt macht. Ziel war es, ursprüngliche, vielleicht niedere Instinkte und Reaktionen hervorzurufen, den Moment zu suchen, wenn ein Reflex eine moralische Reaktion hervorruft. Der Film setzt da an, wo Facebook zensiert. Es geht um Kunstfreiheit und die Frage, warum Werbung eigentlich keine Kunst sein kann. Soll man die Brustwarzen blurren oder nicht, das ist hier die Frage…

Erzähl uns etwas über die Hauptthemen des Films.
An Themen wie Sexualisierung, gesellschaftlichen Ängsten, surrealistischen Momenten und Statussymbolen kommt man heutzutage nur schlecht vorbei. Und als Künstler kann ich den Zuschauern immer nur meine Variante der Welt anbieten und die ist in all ihrer Schönheit vielleicht etwas dunkler. Hell Yes.

Mercedes_Farewell_Web_21

Was sagt der Film über das Auto an sich aus?
Das S-Klasse Cabrio ist ein Klassiker der Automobilgeschichte. Eine Marke, die seinesgleichen sucht. Jedes Cabrio aus 130 Jahren Mercedes-Benz Firmengeschichte hätte in den Film gepasst. Und darum ging es ja, ein Empfinden von universeller Schönheit in Einklang mit Ästhetik und Emotion von Zeitgeist zu bringen.

Dieser Inhalt wird von Mercedes-Benz präsentiert und ist eine Produktion von Virtue Worldwide/Amuse

mercedes-benz.com

Art & Design

October 13, 2016

Surrealism Meets Mercedes-Benz in Specter Berlin’s New Film

The director's new S-Class short will appeal to your subconscious and trigger your primal self

Welcome to Farewell: A Blind Man’s Poem is an epic deep sea dive into the darkest corners of director Specter Berlin’s mind. Over seven minutes, he subverts our notions of what a car film should be. Immersed in a world of contrasts and juxtapositions, we hurtle from gilded luxury to pagan symbolism; Japanese cherry blossom fields to sprawling cityscapes.

Mercedes_Farewell_Web_1

The viewer is voyeur – we follow a blind man, acting as his eyes as he saunters and swaggers through the most visual of settings. Distorted vocals recite the poetry of Johannes Finke and the sparse industrial sounds of Hell Yes splice a steely soundtrack. Specter teases the limits of advertising as boundaries are pushed and nipples are freed.

Mercedes_Farewell_Web_11

The Berlin-based director has an eye for unpolished beauty that’s testament to his years as a graffiti artist. During the noughties, he was founder and creative director of the always-innovative Aggro Berlin independent hip hop label, sculpting sounds and aesthetics for each of their carefully picked artists. He has also directed over 60 music videos since the turn of the century; and it’s this knack for conveying a story through imagery that defines Welcome to Farewell film.

Mercedes_Farwell_Web_18

Amuse chats to Specter about his influences, vision and designs on our most primal instincts.

There are incredible locations in the film, from chateaux to deserts to cities. Talk us through your thinking behind the settings.
I wanted the locations to be as diverse as possible; old and new, abundant and simple, nature and concrete, darkness and light, sophisticated and rough. Boundaries don’t matter. Beauty is something universal. I knew what I wanted to show and stage, so it was not only about looking for the right setting, but also about finding scenes on which beauty can unfold. The settings were intended to leave room for the viewers’ own interpretations.

Mercedes_Farewell_Web_10

Why did you choose to film mostly in black and white?
The movie is a black-and-white study, a classical work. Black-and-white opens the eyes to aesthetic principles. It works for Newton’s nude and portrait photography or in a movie like Hate by Kassovitz.

Mercedes_Farewell_Web_5

Give us some insight into the various cultural references and influences in the film.
In my movie, there’s an intended overload, which only works if elements such as music, writing, language and image are balanced. That’s one of the reasons why I chose the poem by Johannes Finke and music from Hell Yes. In this case, the overload or the opulence are an attempt to do justice to the beauty of real things in all of their diversity. That is also why the movie is seven minutes long. Beauty requires quality, time and dedication. The splashes of colour at the end are a symbol of the new/old life in its compulsive existence.

Mercedes_Farewell_Web_14

What do you hope this film will stir in its viewers?
It’s an appeal to the subconscious – the archaic is fighting back against the modern zeitgeist. I wanted to deconstruct common pseudo-enlightenment, which in most contexts disables emotions and even destroys them. My aim was to trigger primal, maybe baser instincts and reactions – to look for the moment in which a reflex triggers a moral reaction. The movie begins right where Facebook censors things. It is about artistic freedom and the question of why adverts shouldn’t be art. To blur the nipple or not, that’s the question …

Tell us a bit about the film’s overriding themes.
There’s no way around themes like sexualisation, social anxiety, surrealistic moments and status symbols. And as an artist I can always only offer my version of the world, even if maybe it is a bit darker in all its beauty. Hell Yes.

Mercedes_Farewell_Web_21

What – if anything – is the film saying about the car itself?
The S-Class is a classic car of automobile history, a brand that’s one of a kind. Each convertible from the 130 years of Mercedes-Benz’ company history would have fit the film. And that was what it was all about – to bring a feeling of universal beauty in line with the aesthetics and emotions of zeitgeist.

This content is presented by Mercedes-Benz and was a Virtue Worldwide/Amuse production

mercedes-benz.com

Featured on